Anlass

Tourismuskonzept Bad Saulgau 2030

Das staatlich anerkannte Heilbad Bad Saulgau zählt mit der Sonnenhoftherme, der historischen Altstadt, dem Marktplatz mit der imposanten Stadtkirche St. Johannes Baptist  sowie einer beeindruckenden Geschichte zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region Oberschwaben Allgäu. Heilkräftiges Wasser, Naturschätze und viele Glücksbringer locken in die oberschwäbische Kur- und Bäderstadt.

Um den Tourismus in Bad Saulgau nachhaltig weiterzuentwickeln und optimal im wachsenden Aufmerksamkeits- und Erlebniswettbewerb zu positionieren, hat die Stadt beschlossen, einen gemeinsamen Prozess anzustoßen, der die Weichen für eine zukunftsgerichtete und nachhaltig erfolgreiche Tourismusentwicklung stellt. Trends und Veränderungen im Nachfrageverhalten oder die Digitalisierung der touristischen Dienstleistungskette werden ebenso in der strategischen Grundlage beleuchtet, wie konkrete Fragen zur Service- und Erlebnisqualität für Gäste und Einheimische vor Ort.

Auch eine abgestimmte Tourismusentwicklung von Bad Saulgau im Kontext der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu ist wesentlicher Bestandteil der Konzeptentwicklung, um Bad Saulgau optimal in das regionale Profil einzubinden und möchtlichst große Synergien aus einer gemeinsamen Marktbearbeitung zu gewinnen.

Regionale Einbindung

Der Prozess startete im August 2021 und wird mit mehreren Beteiligungsstufen und begleitet von einem Fachgremium (Lenkungsgruppe) bis ins 1. Quartal 2022 andauern.

Für die Neuaufstellung und Prozessmoderation hat die Stadt Bad Saulgau die Beratungsunternehmen PROJECT M und netzvitamine mit der Moderation und Ausarbeitung der „Tourismus- und Marketingstrategie für Bad Saulgau“ beauftragt. 

Das bereits heute angestrebe Ziel ist ein gemeinsamer Fahrplan und ein starker Schulterschluss kommunaler und privatwirtschaftlicher Akteure. Nur so ist sicherzustellen, dass Ressourcen für die Tourismusentwicklung nachhaltig investiert und mit größtmöglicher Impulswirkung effektiv eingesetzt werden.